Mothwurf – „Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design“

Anna-Katharina Mayer und Helmut Schramke

Mothwurf-Chef Helmut Schramke und Tochter Anna-Katharina Mayer im Gespräch über Feste, Farben und die Trends des Sommers

Frau Mayer, Sie sind Designerin beim Familienlabel Mothwurf. Worauf dürfen wir uns in der Sommersaison 2023 freuen?

ANNA-KATHARINA MAYER Der Trend geht ganz klar weg vom legeren Look. Während der Coronazeit waren Leggings und Jogginghosen beliebt, das ändert sich jetzt: Die Menschen haben wieder Lust auf Feste und Feiern – und das spiegelt sich in der Trachtenbranche wider. Dirndl sind figurbetont und elegant. Die Midilänge ist weiterhin angesagt.

Wie sieht die Sommerkollektion von Mothwurf aus?

ANNA-KATHARINA MAYER Unsere neue Kollektion heißt „Summertime“. Auch wir greifen das „Feste“-Thema auf und widmen ihm eigene Entwürfe. Edle Farben wie Pastellrosa, Nachtblau und Hortensienblau dominieren. Ein weiteres Thema lautet „Pur“, da verwenden wir natürliche Töne wie Düne, Ecru und Schwarz. Manche Modelle sind aus leinenartigen Baumwollstoffen, andere fast transparent. Die Muster unserer dreidimensionalen Jacquardstoffe entwerfe ich selbst.

Was erwartet die Herren? 

ANNA-KATHARINA MAYER Da geht es eher lässig zu. Jeansblaue Hemden sind angesagt, die prima zur Lederhose passen, auch bei den Herren liegt Amaretto im Trend sowie viele Knöpfe und feste Baumwolle im Retrolook.

Jenseits von Trends: Wofür steht Mothwurf?

HELMUT SCHRAMKE Unser Leitsatz lautet: Mode zwischen Ursprung und Zeitgeist! So steht Mothwurf für Tradition und Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design und war auch, als es noch nicht in Mode war, für uns selbstverständlich. Alle unsere Produkte sind „Made in the Heart of Europe“. Kurze Transportwege und Wertschöpfung mit Achtsamkeit haben wir in unserer DNA! Unsere Vorfahren waren Weber aus Süddeutschland, die über Tschechien und Wien nach Graz kamen. Unser Handwerk hat Tradition. Wir machen keine Fast Fashion, unsere Stoffe und Materialien kommen ausschließlich aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern mit textiler Tradition. Viele unserer Stoffe werden nach unseren Entwürfen exklusiv für uns im Waldviertel gewebt. 

ANNA-KATHARINA MAYER Unsere Mode ist zeitlos und von bester Qualität. Mein liebstes Dirndl von Mothwurf trage ich schon seit 15 Jahren. Wir entwerfen nichts, was nächstes Jahr schon wieder out wäre.

Was machen Sie heute anders als in der Anfangszeit von Mothwurf in den 1980er-Jahren?

HELMUT SCHRAMKE Angefangen haben wir damals zu dritt: meine Frau als Designerin, eine Schneiderin und ich. Mittlerweile hat unsere Tochter Anna-Katharina als Head of Design in Zusammenarbeit mit meiner Frau die Designrichtung weiterentwickelt! Und natürlich organisieren wir unser Unternehmen heute digital. Eins bleibt immer gleich: Wir haben im Team ein durch und durch kollegiales Verhältnis zueinander. Diese Gemeinschaft ist die Grundlage unserer Arbeit. 

Anna-Katharina Mayer und Helmut Schramke
ERFOLGREICHES DUO Anna-Katharina Mayer kümmert sich bei der Traditionsmarke Mothwurf um das Design, Vater Helmut Schramke verantwortet das Business. Foto: Oliver Rauh

„Unsere Mode ist zeitlos. Mein liebstes Dirndl
von Mothwurf trage ich schon seit 15 Jahren.“

Anna-Katharina Mayer


Mehrgenerationengeschäft

Der Name Mothwurf ist der Mädchenname der Mutter von Geschäftsführer Helmut Schramke. Schon seit 1752 gab es in der Familie Stoffweber. Sie zogen von Süddeutschland über Wien nach Graz und eröffneten ein Geschäft in der Herrengasse, wo heute das Hotel Sacher ein Café betreibt. Im Laufe der Zeit wurde aus der Weberei ein Textilgeschäft. 1988 übernahm Helmut Schramke (63) gemeinsam mit seiner Frau Stefanie das Textilgeschäft seiner Mutter und schuf das Trachtenlabel Mothwurf. Der Kaufmann ist heute noch fürs Geschäft zuständig, Tochter Anna-Katharina (33) designt gemeinsam mit Mutter Stefanie die Mode und Sohn Dominik (38) kümmert sich um die Logistik. Sohn Mathis (27) hat gerade sein Jurastudium abgeschlossen.